Patenbitten

Auf der Suche nach einem passenden Patenverein, waren wir uns schnell einig, es sollte der Schützenverein Gemütlichkeit Niederbergkirchen werden. Deshalb waren wir am Samstag, den 09 März 2019 in Niederbergkirchen beim Patenbitten. Nachdem Christian Senftl seine Fastenpredigt beendet hatte, begannen die Verhandlungen zwischen den Vorständen. Bevor sich beide Seiten einig waren, mussten der 1. und 2. Schützenmeister,  die Patenbraut, die Kassieren, die Schriftführerin, der Schützenkönig, sowie der Schirmherr „Scheitlknien“. Es wartete ein Vier-Gänge-Menü, jeder Gang in grüner Farbe, aus undefinierbaren Gewürzen und Zutaten. Nachdem alles restlos aufgegessen wurde, gaben sich die beiden 1. Vorstände die Hand auf die Patenschaft. Um beim Fest auch den Wettergott auf unserer Seite zu haben, kniete anschließend der Patenverein und bat um schönes Wetter. Die beiden Patenbräute erhielten zum Dank Blumensträuße. Das Patenbitten ließen wir bis in die frühen Morgenstunden gemütlich ausklingen.